Unsere ehemalige Betreuerin der FI-Bauer, Ute Woratsch, ist aktiv in der Christian-Liebig-Stift-ung e. V. tätig. Die Stiftung fördert die Bildung der Kinder in Afrika. Selbstverständlich haben wir einer Spende von Werkzeugen für das Projekt "Desk Maintenance" zugestimmt. Hier lesen Sie einen Bericht von Ute über dieses Projekt:

Wie eine Werkzeugspende das Leben in Malawi bereichert
Falls man hierzulande schon einmal von Malawi gehört hat, dann wahrscheinlich im Zusammenhang mit seiner Armut oder den Herausforderungen im Bereich der Gesundheitsversorgung. Mit einer Bevölkerung von rund 20 Millionen zählt Malawi zu den ärmsten Ländern der Welt.

Der Malawisee: Ein Naturwunder im Herzen Afrikas
Doch es gibt auch die andere Seite von Malwi: Der Malawisee, der etwa 25% der Fläche des Landes einnimmt, ist für seine beeindruckende Fischvielfalt bekannt und zieht Naturfreunde aus aller Welt an. Und trotz der vielen Herausforderungen, denen die Menschen täglich gegenüberstehen, sind sie herzlich, großzügig und tragen ein Lächeln auf den Lippen. Nicht umsonst wird Malawi auch „the warm Heart of Africa“ genannt.

Die Christian-Liebig-Stiftung e.V. engagiert sich vor Ort
Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie die Armut das Leben der Menschen in Malawi prägt. Der Zugang zu sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen und Gesundheitsversorgung bleibt für viele Malawier, insbesondere in ländlichen Gebieten, eine enorme Herausforderung. Deshalb unterstütze ich bereits seit meinem ersten Aufenthalt dort verschiedene Projekte.

Aktuelles Projekt: Wiederauf-bereitung von Schulmöbeln
Eines unserer aktuellen Projekte ist die Wiederaufbereitung von Schulmöbeln, ein Vorhaben, das einen großen Unterschied im Bildungsalltag vieler malawischer Kinder macht. Denn damit erhalten sie eine Lernumgebung, in der sie konzentriert lernen können. Doch nicht nur für die Schülerinnen und Schüler bedeuten die Schulmöbel eine neue Perspektive. Auch für diejenigen, die sie restaurieren. Denn dabei handelt es sich um drei Absolventen einer der Sekundarschulen, deren Bau wir mit unserem Verein unterstützt haben. Sie wurden von einem unserer langjährigen Mitglieder zu Schreinern ausgebildet und haben seither zahlreiche Schulmöbel repariert, wodurch sie ihren Lebensunterhalt verdienen und auf eigenen Beinen stehen können.

Dank der großzügigen Unter-stützung der Bauer Unternehmensgruppe können die drei Schreiner in Zukunft noch viele weitere Schulmöbel restaurieren und reparieren. Denn Bauer hat dringend benötigtes Werkzeug gespendet – darunter Akkuschrauber, Bohrer, Steckschlüsselsätze und Holzhammer, die täglich im Gebrauch sind. Ein herzliches Dankeschön für diesen wertvollen Beitrag!

Für weitere Informationen über unsere Projekte und die Christian-Liebig-Stiftung e.V. lade ich Sie herzlich ein, unsere Homepage zu besuchen. Jede Unterstützung zählt und hilft uns, weiterhin einen Unterschied zu machen.