MyWaterstation - sauberes Wasser für alle!

Für uns alle ist Wasser selbstverständlich - wir müssen nur den Wasserhahn aufdrehen und haben sauberes Trinkwasser. Leider ist dies nicht in allen Regionen der Erde so. Aufgrund von fehlendem Trinkwassers kommt es dort zu Hungersnot, Armut und Krieg.

Zu diesem Notstand hatte eine Gruppe Entwicklungshelfer bei einem Ihrer zahlreichen Afrikaaufenthalte eine Idee, um vor Ort die Not zu lindern:  „Es müsste eine Wasseraufbereitungsanlage konstruiert werden, die vorhandenes Wasser trinkbar macht“.

An dieser Stelle unterstützen die Maschinologen bei der Projektumsetzung in punkto Steuerungsentwicklung und technischer Ausführung.

In den vergangenen Monaten wurde so ein tragbarer Anlagenprototyp erstellt. Darin wird über ein mehrstufiges Filtersystem und Desinfektionslampe das Wasser aufbereitet und entspricht dann der deutschen Trinkwasserverordnung.

Durch Photovoltaik-Paneele und Batterie für sonnenfreie Stunden kann die Anlage autark arbeiten, sollte kein örtliches Stromnetz vorhanden sein.

Angelehnt an ihre Aufgabe, wurde die Anlage „MyWaterstation“ getauft.

Spielen die Reiseverhältnisse mit, sollen im Sommer 2022 die ersten Anlagen auf dem Afrikanischen Kontinent aufgestellt und in Betrieb genommen werden.